Den optimalen Vertrieb mit Warenlager finden und verbinden
Der Vertrieb eines Unternehmens hat viele Aufgaben und in jeder größeren Firma steht in der Regel eine eigene Abteilung dafür bereit. Zum einen müssen die Mitarbeiter im Vertrieb das Lager, in dem die fertiggestellten Produkte lagern, organisieren und Überblick über das Warenlager haben. Dazu kommt die Aufgabe, vorhandene Produkte habe vorstellen und den Kunden schmackhaft und interessant darbieten zu können. Bei ihnen gehen auch die Bestellungen der Kunden ein. Es ist sehr viel Organisation nötig, damit jeder Kunde die richtige bestellte Ware bekommt. Diese muss von den Mitarbeitern der Vertriebsabteilung sicher eingepackt und gepolstert werden, bevor das Paket fest verschlossen und frankiert wird. Nachdem es anschließend zur Post oder einem Paketdienst gebracht wurde, ist die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter aber noch nicht vorbei. Denn sollte ein Kunde mit der Ware nicht zufrieden sein und sie zurückschicken, kümmert sich der Vertrieb auch um die Formalitäten, die bei einer Retourensendung anfallen. Somit hat der Vertrieb wichtige Funktionen im Verkauf, in der Lagerorganisation und der Kundenbetreuung.
Die Lösung ist oft Outsourcing zu spezialisierten Anbietern
Es gibt allerdings auch Unternehmen, die ihre Vertriebsabteilung auslagern, also einem speziellen Dienstleister diese Aufgabe übertragen. Das kann vorteilhaft sein, wenn man selbst niemanden einstellen möchte, von dem guten Netzwerk und der vorhandenen Ressourcen der Paketdienste oder eines Anbieters profitieren will. Einfach ist der Versand bei regulären Größen, die durch die Standardangebote der Transportdienstleister versendet werden. Oft gibt es auch spezielle Angebote gerade für gewerbliche Geschäftskunden, bei denen eine größere Anzahl an Versandpaketen in einer gewissen Zeit, vorhanden sind. Bei großen Sendungen, wie zum Beispiel Sonderteile oder Kunstgegenstände, ist die Versandmöglichkeit und spezielle Rabatte schon wieder verflogen, denn hier müssen Speditionen die Gegenstände transportieren. Die Aufgabe des Marketings und der Neukundengewinnung ist für den Vertrieb allerdings schon wieder Kernaufgabe. Hier haben sich gerade im Onlinemarketing viele einzelne Dienstleister oder Firmen gegründet, die sich komplett um das Marketing im Internet kümmern und dabei hochkomplexe Vorgänge vornehmen. Das ist gerade für kleine Unternehmen von Vorteil, da sie sich auf die Kernkompetenz konzentrieren können. Größere Unternehmen integrieren das Onlinemarketing in die vorhandene Marketingabteilung oder haben gar eine ganz eigene Abteilung für das Onlinemarketing. So ist zu sehen, dass die Abläufe des klassischen Vertriebes heute oft durch mehrere Dienstleister ersetzt und outgesourced wird.
Für jede Firma die optimale Lösung finden
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, die sich ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren wollen, ist das Outsourcing von Marketing und Onlinemarketing ein Gewinn. Denn die knappen Ressourcen können ganz dem Kerngeschäft zukommen. Das erhöht die Qualität der Produkte. Das Warenlager selbst wird heute gering gehalten. Mittlerweile hat sich eine neue Dienstleistung in den Vordergrund geschoben, die das Warenlager auch für das Onlinemarketing übernimmt. So haben gerade kleine Onlineshops die Möglichkeit, große Warenmengen mit einer professionellen Logistik zur Verfügung zu haben, der einen garantiert schnellen Versand ermöglicht. Viele kleine Onlineshops sind nämlich nicht in der Lage, dass sie große Warenlager unterhalten könnten und konzentrieren sich so ganz auf das Marketing. Große und mittelständische Firmen haben hier eigene Abteilungen, die über die Geschäftsvorgänge im Unternehmen Bescheid wissen und diese in das Marketing, in das Warenlager und in den Versand integrieren und aufeinander abstimmen. Welche Möglichkeiten genutzt werden, hängt also von den eigenen Möglichkeiten und den eigenen Ressourcen ab.